StartseiteNews| News Einzelansicht
Follow Me on Pinterest

Merkzettel

Kein(e) Objekt(e) in der Sammlung.
 
< Filmautos und Hochzeitsautos von Rampenlicht Berlin auf Pinterest
08.11.2012 Kategorie: Allgemein

MauerwegTour - der 2. Berliner Mauerlauf

...es läuft und läuft und läuft... Morgen, am 9.11.2012, wird zum zweiten Mal der Berliner Mauerweg von internationalen Läufern und Läuferinnen unter dem Motto "Auf den Spuren deutscher Geschichte..." bewältigt.


Dieser Lauf ist und bleibt eine Besonderheit, da man an die Opfer des Grenzstreifens gedenken möchte und die Zusammenführung einer Stadt, welche durch widere Umstände über Jahrezehnte lang geteilt war. Entlang der Strecke erinnern zahlreiche Gedenk- und Info-Tafeln sowie vereinzelt auch noch Mauer- und Zaunreste an diese menschenunwürdige Grenze. Der diesjährige Mauerweglauf ist ein  Etappenlauf, der sich über drei Tage erstreckt und die Teilnehmer bei einer Gesamtlänge von insgesamt 170 km vor eine große Herausforderung stellt. 

Rampenlicht Berlin begleitet die Läuferinnen und Läufer, versorgt sie mit Getränken, Lebensmitteln und Kleidung zum Wechseln undunterstützt sie diese landschaftlich bezaubernde Strecke mit Leichtigkeit zu absolvieren. Für alle, die die Sportler und Sportlerinnen auf ihrem Weg entlang des Berliner Mauerwegs anfeuern möchten, findet ihr hier einen Zeitplan und die Routenführung.

Doch bevor wir zum eigentlichen Zeitplan kommen, möchten wir euch noch auf eine Besonderheit aufmerksam machen, denn erstmals wird es im Rahmen der MauerwegTour auch einen Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler geben. Dabei steht aber nicht so sehr die gelaufene Zeit im Vordergrund, sondern vielmehr historisches Hintergrund-Wissen und das Miteinander. Ein interessantes Projekt in Zusammenarbeit mit der Berliner Senatsverwaltung, das von den LGM-Mitgliedern Monique Sahan und Ralf Leuschner-Stryczynski ins Leben gerufen wurde.



Freitag, 09.11.2012

08.00 Uhr Start vor dem “Schreber City Hostel” in der Franz-Künstler-Straße. Die erste Etappe führt die Teilnehmer vorbei an der East Side Gallery auf den südlichen Teil des Mauerwegs bis zur Jugendherberge Wannsee (ca. 63 Km). Dort wird es nach dem Abendessen einen Vortrag des Mauerweg-Initiators und Schirmherrn Michael Cramer geben.

Samstag, 10.11.2012

Vom Wannsee bis nach Hennigsdorf – ca. 66 Km. Gestartet wird in zwei Gruppen, nämlich um 7.30 Uhr bzw. 8 Uhr. Markant ist diese längste Etappe der Tour vor allem wegen der vielen Seen und Wälder. Ein Höhepunkt in diesem Jahr: Es wird einen Verpflegungsposten im bekannten und geschichtsträchtigen Schloss Cecilienhof in Potsdam geben. Ziel und Unterkunft ist das Ibis-Hotel in Hennigsdorf.

Sonntag, 11.11.2012

Die Schlussetappe von Hennigsdorf zurück nach Kreuzberg. Und “nur” noch  45 Kilometer bis zum Ziel! Der Start erfolgt wie schon am Vortag in zwei Gruppen und die Startzeiten bleiben unverändert. Unterwegs warten Sehenswürdigkeiten wie der Naturschutzturm Hohen Neuendorf, die Mauer-Gedenkstätte in der Bernauer Straße, der Bundestag, das Brandenburger Tor, aber auch der Checkpoint Charlie.

ab 12 Uhr Mittagessen im Schreber City Hostel